Lage der Wohnungen im Weitlingkiez
Lichtenberg, der Boom-Bezirk: Mitten drin und entspannt
Citynah, auf Tuchfühlung mit dem Szene-Bezirk Friedrichshain und dabei keine 15 Minuten zur Stadtgrenze – und somit zum grünen Umland: Der Weitlingkiez in Lichtenberg ist seit einigen Jahren auf dem Radar vieler junger Familien und Studierenden. Hier ist der Wohnraum noch bezahlbar. Die komplette Infrastruktur mit Supermärkten und kleinen Läden, Cafés und Restaurants, Arztpraxen, Schulen und Kitas, (Zeit)Geschichte und vielen Grünflächen macht den vitalen Ortsteil attraktiv für Jung und Alt.
Für junge Familien ist die Lage des Neubauprojekts „Maggie“ ideal: Tierpark, Rummelsburger Bucht und der Landschaftspark Herzberge sind leicht erreichbar, viele Grünflächen und Spielplätze im näheren Umfeld. Im begrünten Innenhof entsteht ein kleiner Spielplatz, sodass Kinder sogar in geschütztem, verkehrsfreiem Raum in Sichtweite spielen können. Schulen und Kindergärten befinden sich in Gehweite.
Zudem ist das nahe Umfeld gastronomisch gut erschlossen und die Nahversorgung mit Supermärkten, Cafés und Kiezläden sowie der Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr ideal. Ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld für Familien und Singles, für Jugendliche und Senioren, für Selbstnutzer und Investoren.
Lichtenberg ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Unternehmen, von kleinen und mittleren Betrieben, einer Vielzahl industrienaher Dienstleister, Startups bis hin zum Hidden Champion – kein ICE fährt ohne Schleifleisten aus Lichtenberg.
Besonders starke Branchen sind die hochmodernen und exportintensiven Industrie- und Technologieunternehmen der Metallverarbeitung, des Werkzeug- und Fahrzeugbaus, des wissenschaftlichen Gerätebaus und der Elektrotechnik. Mit dem Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge und den Sana Kliniken nimmt Lichtenberg eine Spitzenposition in der Gesundheitswirtschaft ein. Aus dem Bezirk kommt auch ordentlich Druck: „Berliner Zeitung“ und „Berliner Kurier“ werden per Highspeed-Verfahren an sieben Tagen die gedruckt, 270 Millionen Zeitungen im Jahr und das seit über 60 Jahren. Der größte Arbeitgeber ist das Bezirksamt, das sich über Bewerbungen in verschiedenen Berufsfeldern freut.
Von Lichtenberg aus ist es in alle Richtungen nah: Die City mit dem Potsdamer Platz und dem Hauptbahnhof ist mit dem Auto und auch dem ÖPNV keine halbe Stunde entfernt, ins Grüne fährt man ostwärts nur 15 Minuten.
Denn verkehrstechnisch ist Lichtenberg ausgezeichnet angebunden: Mehrere S-Bahn-, Bus- und Tramlinien, dazu die U-Bahnlinie U 5 und die Ringbahn im Westen des Stadtteils sowie zwei Bundesstraßen schaffen Verbindungen in alle Himmelsrichtungen. Zahlreiche Straßen weisen zudem Radwege auf.
Der westliche Nachbarbezirk Friedrichshain-Kreuzberg mit seinen Bars, Clubs und Kneipen ist als Szenebezirk bekannt. Zum bevölkerungsreichen Pankow im Nordwesten gehört der Ortsteil Prenzlauer Berg mit seinem ebenfalls kultigen Angebot.